Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Travel emissions statement

Mission Statement zur Reduktion von Emissionen durch Reisetätigkeiten

Das Doktoratskolleg beschäftigt sich nicht nur forschungsseitig mit der Problematik des Klimawandels, sondern bemüht sich auch um die Reduktion der eigenen Umweltauswirkungen. Emissionen durch Reisetätigkeiten machen den größten Anteil der durch Forschungstätigkeit verursachten Emissionen aus und das Doktoratskolleg strebt daher danach diese Emissionen zu reduzieren. Daher wurden Empfehlungen ausgearbeitet, die wir bei unseren eigenen Reisen berücksichtigen und auch eingeladenen Gastvortragenden nahelegen:

Niedriger Reiseaufwand: Bis zu 7 Stunden Bahnfahrt

Wenn die Strecke in bis zu sieben Stunden mit der Bahn zurückgelegt werden kann, empfehlen wir diese Option anstelle eines Fluges.

Mittlerer Reiseaufwand: 7 bis 12 Stunden Bahnfahrt

Wenn die Strecke in sieben bis zwölf Stunden mit der Bahn zurückgelegt werden kann, empfehlen wir diese Option näher in Betracht zu ziehen und ihr nach Möglichkeit gegenüber einem Flug den Vorzug zu geben. Insbesondere empfehlen wir Nachtzüge in Betracht zu ziehen.

Hoher Reiseaufwand: Mehr als 12 Stunden Bahnfahrt

Wenn die Strecke eine Bahnfahrt von mehr als 12 Stunden erfordern würde, haben wir volles Verständnis wenn eine Flugreise gewählt wird. Natürlich freuen wir uns aber, wenn der/die Reisende trotzdem eine Bahnfahrt vorzieht.
Da bei Flugreisen die meisten Emissionen während des Take-offs und der Landung ausgestoßen werden, empfehlen wir so wenig Flüge wie möglich zu buchen. Insbesondere empfehlen wir kurze Anschlussflüge (z.B. Graz-Wien) zu vermeiden und empfehlen eine Bahnfahrt als Alternative.

Kontakt

Sprecher Univ.-Prof. Dr. Lukas Meyer
Web:http://www.uni-graz.at/lukas.meyer

Kontakt

Koordination
Liebiggasse 9/TOP 3 8010 Graz
Mag. Dr. Olivia Koland Telefon:+43 (0)316 380 - 7404

Web:https://homepage.uni-graz.at/de/olivia.koland/

Kontakt

Koordination
Liebiggasse 9/TOP 3 8010 Graz
Dr. Anna Schreuer MSc. Telefon:+43 (0)316 380 - 7401

Kontakt

Office Management
Liebiggasse 9/TOP 3 8010 Graz
Mag. Regina Brunnhofer Telefon:+43 (0)316 380 - 7400

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.