Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Gegen das Grau

Mittwoch, 14.04.2021, Universität, Forschen

Wie wappnen wir uns gegen Hochwasser? Lennart Vogelsang untersucht im Doktoratskolleg Climate Change naturnahe Maßnahmen

Auch wenn uns derzeit die Trockenheit plagt, das nächste Hochwasser kommt bestimmt. Auch der steigende Meeresspiegel bedroht weltweit viele Regionen. Wie man sich dagegen mit naturnahen Maßnahmen besser wappnen kann, erforscht Lennart Vogelsang im Doktoratskolleg Climate Change an der Universität Graz. „Ein Beispiel dafür ist die Revitalisierung von Auenlandschaften“, schildert der Nachwuchswissenschafter. „Denn im sich rasch ändernden Klima ist eine effektive Anpassung von Dämmen, alos sogenannte graue Maßnahmen, häufig zu teuer.“ Außerdem würden solche Strukturen, die Wasser speichern, vor zusätzlichen Risiken wie Dürren schützen.

Clip

>> Über das Doktoratskolleg mehr erfahren

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: